Archiv für die Kategorie „Holzmalerei“

Russiche Bauernmalerei

Russische Traditionelle Bauernmalerei

Chochloma

Chohloma ist eine einzigartige Erscheinung in der russischen Volkskunst und gilt als ein von beliebtesten Russischen Bauernmalerei Techniken. Das Idee war das goldene und silberne Geschirr nachzumachen.

In XVI-ХVII die Jahrhunderte benutze Volk eine Menge verschiedener Holzgegenständen  im Alltagsleben. Die Neigung zur Dekoration und Ästhetik bringt Leute zur Idee diese Gegenstände zu verschönern . So entsteht Holzmalerei.

Erste Bemalte mit der Chohloma Haushalt Objekten tauchen im  XVIII. Jh.  bei der Ural auf, unter anderem wurde diese Technik in Nignij Tagil praktiziert, wo dank der künstlerischen Fähigkeiten des Malers Andrej Chudojarowa, der aus Wolga Gebiet nach Ural ausgewandert würde, würde diese Technik weiterentwickelt  und breit verwendet.

Aus dem Holz gemachten  Tabletts,  Hochzeitstruhen, Schatullen, Korbes würden mit die komplizierten Kompositionen aus Ornamenten, Blumen und Tieren bemalt.

Die Uralmeister verwendeten einen besonderen selbst gemachten Lack , der gab Bemalten Kunstwerken Kristall Glänze. Beliebtesten Farben sind Gold, Schwarz, Rot, Grün.

Gleiche Farbkombinationen und Mitiven sind  auch in den Fresken, Ikonen, Bücherumschläge, Alters , das Geschirr und sogar ganze Räume dieses Jahrhundertes zu sehen.

Dieses Art von Bauernmalerei hat sich weiter entwickelt  und im moderne Holzproduktion einen festen Platz gefunden.

Bauermalerei

Moderne Bauernmalerei

Die Bauernmalerei gehört zur Volkskunst.   Es würde historische Motiven und Techniken in der Bemalung von Möbeln, Gebrauchsgegenständen, so wie Schatullen, Teller u.s.w. und Häusern festgelegt und weiterentwickelt.

Foglel Motiv

Holzschatulle

Holzschatulle

Holzmalerei

Die Holzmalerei ist eine Bemalung der Gegenstände aus dem Holz, z.B. Schatullen, Kästchen, Rahmen,Teller, Schränke mit Geometrischen Ornamenten, Figuren, Blumen, oder Tieren . Dazu werden Ölfarben  auf einem matten, oder polierten Hintergrund aufgetragen und anschließen mit durchsichtigen Holzlack überzogen.